4.12.2013
Zug fahren im Deutschlandtakt – Artikel zum Deutschlandtakt in der Zeitung „Die Zeit“
Vorstellungen der Initiative Deutschlandtakt und der wachsende Konsens über den Deutschlandtakt in der Bahnbranche werden in einem aktuellen Artikel der Zeitung „Die Zeit“ beschrieben. Sie können hier auf den Artikel zugreifen.
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12.09.2013
Fachveranstaltung am 15. August 2013: Vom integralen Takt zum Ausbau der Infrastruktur
Am 15. August 2013 fand in Berlin die Fachveranstaltung der Initiative Deutschlandtakt statt. Das Land Brandenburg, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der Fahrgastverband Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die IHK Berlin beteiligten sich an der Veranstaltung, die mit rund 200 Teilnehmern aus ganz Deutschland sehr gut besucht war. Die Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Medien und Verkehrsunternehmen diskutierten angeregt über neue Fahrplankonzepte.
Beispielhaft stand das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) und seine Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nach Abschluss der Baumaßnahmen im Mittelpunkt der Beiträge. Es wurde deutlich, dass Infrastrukturmaßnahmen zukünftig nur auf langfristig angestrebten Fahrplänen basieren sollten, um so Verschlechterungen von Fahrzeiten und Anschlussverlusten im ÖPNV vorzubeugen.
Es referierten Jörg Vogelsänger (Verkehrsminister Brandenburg), Bernd Arm (VBB), Stephan Loge (Landrat Dahme-Spreewald), Jörg Bruchertseifer (Bundesvorsitzender Fahrgastverband Pro Bahn), Andreas Schulz (BEG) und Dr. Michael Beck (DB Netz AG). Moderiert wurde die Veranstaltung von Hans Leister (VBB). In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Argumente der Redner im regen Austausch mit dem Publikum vertieft.
Einen Rückblick auf die Veranstaltung können Sie hier herunterladen.
Die Präsentationen der Referenten stehen hier zum Download bereit:
- Deutschlandtakt: Nötiger denn je! – Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
- Regionale Fahrplankonzepte auf dem Prüfstand – verliert eine Region den Anschluss? – Bernd Arm, Abt.-Leiter Angebot und Infrastruktur, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
- Konkrete Auswirkungen für die Fahrgäste und Kommunen in Bayern – Andreas Schulz, Abt.-Leiter Planung, Bayerische Eisenbahngesellschaft
- Kapazitätsmanagement und Netzwentwicklung: Erfahrungen mit Kompromissen zum Fahrplanjahr 2018 – Dr. Michael J. Beck, Leiter Fahrplan und Kapazitätsmanagement, DB Netz AG
- Bahn-Infrastruktur- und Angebotsplanung und ihre Auswirkungen auf den regionalen ÖPNV – Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Pro Bahn
- 2013-08-15 Bahn-Infrastruktur und Angebotsplanung Joerg Bruchertseifer, Pro Bahn
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6.6.2013
Breite politische Unterstützung für das Konzept Deutschlandtakt – schnelles Handeln notwendig
Das Ergebnis einer Befragung der Bundestagsfraktionen durch die Initiative Deutschlandtakt macht deutlich: die Parteien im Bundestag unterstützen das Projekt für einen Integralen Taktfahrplan in ganz Deutschland. Die Initiative Deutschlandtakt fordert jetzt schnelles Handeln.
Wie schon die Verkehrsministerkonferenz am 10./11. Mai 2013 gefordert hat, muss das BMVBS umgehend die Machbarkeitsstudie zum Deutschlandtakt in Auftrag geben. Nur wenn bereits Anfang 2014 erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen, können sie im kommenden Bundesverkehrswegeplan 2015 als Grundlage für die Bewertung von Schienenprojekten dienen.