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Der Deutschlandtakt trägt zum Klima- und Umweltschutz erheblich bei und schafft die Voraussetzungen für weitergehende politische Entscheidungen, die andere, weniger Energie-effiziente Verkehrsarten zurückdrängen können. Dies gilt auch für Hochgeschwindigkeitsverkehr und Neubaustrecken.
Deutschlandtakt und Energiewende
Das System Bahn hat die Wende zu lokal emissionsfreien Antrieben schon weitgehend geschafft und bietet alle Voraussetzungen, um die Energiewende früher als andere Verkehrsmittel zu schaffen. Die offene Frage ist: Kann die Bahn Verkehrsmengen von Verkehrsmitteln aufnehmen, die heute noch mit fossilen Treibstoffen betrieben werden und dauerhaft weniger Energie-effizient sind? Technisch ja, wenn die Politik das ernsthaft will.
Der Deutschlandtakt ist Voraussetzung für eine Energiewende. Die Verlagerung von Verkehr von der Straße auf die Schiene spart in großem Umfang Energie. Damit der Deutschlandtakt diese Verlagerung leisten kann, sind weitere Entscheidungen notwendig, um die Verkehrsmittelwahl zu verändern.
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Flugverkehr und Klimaschutz
Jeder aus der Luft auf die Schiene verlagerte Flug ist ein ökologischer Gewinn. Auch „grüner“ Treibstoff für Flugzeuge bleibt klimaschädlich. Kürzere Fahrzeiten durch Hochgeschwindigkeitsverkehr wirken ökologisch und politisch für den Klimaschutz.
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Hochgeschwindigkeit und Klimaschutz
Grüner Strom verändert Berechnungen:
Hochgeschwindigkeitszüge fahren genauso mit grünem Strom wie langsamere Züge und damit klimaneutral. Die Verlagerung von Pkw-Verkehr auf die Schiene spart Ressourcen: Energie, Rohstoffe, Flächenversiegelung, Zeit. Dieser Effekt steigt mit der Geschwindigkeit der Eisenbahn überproportional.
Der Deutschlandtakt setzt auf Höchstgeschwindigkeiten von 300 km/h auf vielen Streckenabschnitten. Theoretisch steigt damit auch der Energieverbrauch. Die Behauptung, dies sei klimaschädlich, erweist sich bei allen relevanten Aspekten als unhaltbar. Rechnerische Vergleiche über den Energieverbrauch von Verkehrsmitteln erzeugen ein Bild, das wichtige Aspekte ausblendet.
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Neubaustrecken und Deutschlandtakt
Der Deutschlandtakt sieht mehrere Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit vor. Hochgeschwindigkeit ist selbst kein Problem des Klimaschutzes. Der Betrieb auf Neubaustrecken ist genauso Energie-effizient wie der Betrieb auf Bestandsstrecken. Die Verwendung von Beton erzeugt hingegen CO₂. Der Einsatz dieser Ressource. Rechnet sich aber im Ergebnis durch eine höhere Verlagerung von weniger Energie-effizienten und weniger ökologischen Verkehrsmitteln insbesondere dort, wo Fernverkehr von Bestandsstrecken auf Neubaustrecken verlagert wird.
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Güterverkehr im Deutschlandtakt
Güterverkehr ist auch gegenüber einem künftig emissionsfreien Straßengüterverkehr hinsichtlich des Energieverbrauchs überlegen. Der Deutschlandtakt trägt zu diesem Vorteil gezielt bei.
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