20.12.2012
Österreichische Bundesregierung: Taktfahrplan als elementarer Bestandteil einer neuen Verkehrspolitik
Die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hat am 14.12.2012 einen Gesamtverkehrsplan für die Republik Österreich vorgestellt.
Das klare Ziel: Aufbau eines attraktiven ÖPNV mit einem landesweiten Taktfahrplan für alle Verkehrsmittel und Ausbau des Schienennetzes für den Taktfahrplan und für deutlich mehr Kapazität für den Schienengüterverkehr. Die Zahl der Zugfahrten im österreichischen Bahnnetz pro Tag soll von 7000 auf 9000 gesteigert werden.
Mit dem deutlich verbesserten öffentlichen Verkehr soll eine Senkung von Energieverbrauch und CO2-Emission erreicht werden. Vor der Erstellung des Gesamtverkehrsplans waren die Bürger befragt worden. Klares Ergebnis: 90% der Gesamtbevölkerung und auch 87% der Auto-Nutzer/innen waren für die Einrichtung eines landesweiten Taktfahrplans als Kern eines attraktiven öffentlichen Verkehrs!
Auf Seite 58 des Gesamtverkehrsplans sind die geplanten Taktknoten verzeichnet.
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8.11.2012
Neues Grundlagenpapier der Initiative Deutschlandtakt erschienen
Sie finden unter unten stehendem Link das neue Papier der Initiative Deutschlandtakt, in dem die Grundlagen und entscheidenden Argumente für das Konzept erläutert werden.
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11.6.2012
Fachtagung
„Deutschlandtaktnund Schienengüterverkehr – Widerspruch oder Erfolgsstory?
Folien der gehaltenen Vorträge.
- Deutschlandtakt und Schienengüterverkehr – Widerspruch oder Erfolgsstory? (Alexander Kirfel, Netzwerk europäischer Eisenbahnen)
- Deutschlandtakt – Ein Erfolgsfaktor für die Schienenlogistik? (Burkhard Bräkling, TX Logistik)
- Anforderungen des Deutschlandtakts (Andreas Schulz, BEG, Vertreter der Initiative Deutschlandtakt)
- Güter- und Personenverkehr gemeinsam planen (Hauke Fehlberg, Bundesamt für Verkehr, Schweiz)