Über uns

Die Initiative

Im Frühjahr 2008 haben sechs Personen aus dem Verkehrsbereich die Initiative Deutschlandtakt gegründet, im Laufe der Zeit sind weitere Bürgerinnen und Bürger hinzugekommen. Sie alle möchten erreichen, dass das Bahnfahren attraktiver wird und mehr Menschen dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen
Die Initiatoren lassen sich dabei von den  positiven Erfahrungen im Schienenpersonennahverkehr leiten:  Abgestimmte Verkehrsangeboten führen zu  erheblichen und nachhaltigen Steigerungen der Fahrgastzahlen. Ihr Ziel ist daher die Einführung eines integralen Taktfahrplans für den gesamten öffentlichen Verkehr in Deutschland – der Deutschlandtakt. Der Güterverkehr wird dabei als integrierter Bestandteil des Verkehrsnetzes gesehen:
Im ersten Schritt soll erreicht werden, dass eine vorbehaltlose und qualifizierte Prüfung über die Machbarkeit eines Deutschlandtaktes durch die Bundesregierung und die Bundesländer erfolgt.

Hans Leister

Hans LeisterHans Leister (Jahrgang 1952) kam Anfang der 1990er Jahre als „Leihbeamter“ zum Land Brandenburg und hat dort das Konzept für den Regionalverkehr Berlin-Brandenburg erstellt. 1994-2000 war er bei der DB AG für Brandenburg tätig. Danach Wechsel zu den Wettbewerbern Connex (heute Trandev) (bis 2006) und Keolis (bis 2012), danach beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Seit 2014 ist er freiberuflich tätig, bis 2016 hauptsächlich für die Railroad Development Corporation. Hans Leister ist heute Gesellschafter und Senior Consultant beim Beratungsunternehmen Innoverse GmbH in Potsdam. Seit 1971 SPD-Mitglied, seit 1994 Mitglied von Transnet/EVG, engagiert bei der Allianz pro Schiene und Mofair.

Karl-Peter Naumann

Karl-Peter NaumannKarl-Peter Naumann, vom Hauptberuf Dipl.-Chemiker und lange Zeit in der Biotechnologie-Branche tätig, engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für den Öffentlichen Verkehr aus Sicht der Fahrgäste, die als Kunden und nicht als Beförderungsfälle angesehen werden wollen. Von 1996 bis 2012 war er Vorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN, wo er nun zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Von 2014 bis 2016 leitete er ein Projekt des Fonds soziale Sicherung zur subjektiven Sicherheit im Bahnverkehr, wo es um die gefühlte und reale Sicherheit von Bahn-Personal wie auch von Fahrgästen ging. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Beiräten für die Interessen der Fahrgäste tätig. Sein wichtigstes Ziel ein attraktiver Bahnverkehr für alle im Deutschland – Takt.

Bernhard Wewers

Bernhard WewersBernhard Wewers war stellvertretender Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (BAG-SPNV) und Geschäftsführer der LVS Schleswig-Holstein. Nachdem in den vergangenen Jahren die Themen Finanzierung und Organisation des Nahverkehrs im Vordergrund standen, erhofft Bernhard Wewers sich vom Projekt Deutschlandtakt eine neue Diskussion über einen besseren Bahnverkehr und ist in der Initiative Deutschlandtakt weiterhin aktiv.

Andreas Schulz

Andreas SchulzAndreas Schulz war bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als Abteilungsleiter Planung u.a. für die Fahrplangestaltung des Regional- und S-Bahnverkehrs in ganz Bayern zuständig. Anfang der 90er Jahre war er bei der Deutschen Bundesbahn Projektleiter für die Einführung der ersten Pilotprojekte von Integralen Taktfahrplänen im Nahverkehr. Bayern ist als großes Bundesland besonders stark vom Rückzug des Fernverkehrs und der Inaktivität des Bundes als Aufgabenträger für den Fernverkehr betroffen. So zog sich der Fernverkehr aus den Relationen München-Regensburg-Leipzig, München/Nürnberg-Prag, München-Oberstdorf, Nürnberg-Dresden, Stuttgart-Würzburg-Erfurt, Lindau-Stuttgart und zuletzt auch teilweise aus der Verbindung Augsburg-Nürnberg zurück und wurde durch Züge in einem schlüssig abgestimmten Integralen Taktfahrplan ersetzt. Andreas Schulz ist weiterhin für die Initiative Deutschlandtakt aktiv.

Rainer Engel

Rainer EngelRainer Engel ist Jurist und seit 1988 ehrenamtlich in der Vertretung von Fahrgastinteressen aktiv. Das Interesse am Taktfahrplan ist in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert, beginnend 1989 mit einem regionalen Taktkonzept für Ostwestfalen-Lippe über die Chefredaktion der Zeitschrift „derFahrgast“ (1995 bis 2010), Mitarbeit am „letzten Fahrplanwechsel“ des Fahrgastverbandes Pro Bahn (2002), grundlegenden Veröffentlichung zur Entwicklung des Taktverkehrs in Deutschland (2012) und weiteren Vorträgen und Veröffentlichungen. Engel ist seit 2016 Webmaster dieser Seite. Engel setzt sich aktiv für das Projekt einer Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld ein und hat hierzu eine eigene Website eingerichtet.

Arnd Schäfer

Arnd SchäferArnd Schäfer war seit 1999 Geschäftsführer der BAG-SPNV, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV. Außerdem war er als Bereichsleiter beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig. Zuvor war er bei der ETC Transport Consultants als Projektleiter im Bereich des Eisenbahnverkehrs tätig. In seiner Funktion als Geschäftsführer der BAG-SPNV hat sich Schäfer intensiv an den eisenbahnpolitischen Diskussionen beteiligt. Ziel der BAG-SPNV war und ist es dabei auch, den (machbaren) Spagat zwischen regionaler Verantwortung und bundesweiter Koordination zu begleiten. Arnd Schäfer ist 2010 verstorben, sein Wirken bleibt wegweisend für die Initiative Deutschlandtakt.

Heidi Tischmann

Heidi Tischmann Heidi Tischmann war von 2003 bis 2016 Referentin für Verkehrspolitik beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Eines ihrer politischen Betätigungsfelder war der Schienenverkehr. Sie kritisiert, dass sich die Diskussionen fast ausschließlich auf die verschiedenen Privatisierungsvarianten der DB AG beschränkte. Sie war Mitinitiatorin der Initiative “Deutschlandtakt”, weil sie davon überzeugt ist, dass Entwicklung und Einführung eines Integralen Taktfahrplans die Grundvoraussetzungen für die Attraktivität des Angebotes im Schienenpersonenverkehr sind.